Samstag, 24. Februar 2018

Zurück von der Piste - zwei Berichte vom Lernen, Zusammenhalt und ganz viel Spaß

Am 19. Februar ging es mit unseren Lehrern Frau Thom-Willhelm, Herrn Senf und Herrn Schnelle los zu unserem jährlichen Ausflug in den Schnee. Nach dem Ausleihen der Ski und dem beziehen der Betten hat uns die Küche herzlich begrüßt. Als die Skiregeln bei allen saßen, konnten wir den ersten Abend ausklingen lassen. Jeden Morgen ging es 7 Uhr aus den Betten und sofort auf die Piste. Nachdem wir unser Können gezeigt haben, wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt. Die Anfänger lernten das Skifahren, die Fortgeschrittenen düsten die Berge hinunter und die Profis feilten nebenbei noch an ihrer Technik. Zum Mittag haben sich alle in der Gaststätte getroffen und leckeres Essen verspeist. Nach ein paar weiteren Pisten, war der Tag auch schon wieder rum und der Bus lieferte uns zu Hause ab. Dort wurde sich frisch gemacht und auf das tägliche Tischtennismatch vorbereitet.
Trotz wechselndem Wetter hatten wir jeden Tag sehr viel Spaß und saßen herzerfrischend auf dem Lift. Am letzten Tag fand das traditionelle Skirennen statt, wo alle sicher die Piste heruntergefahren sind. Am Abend durften Germanys next Topmodel und der Bachelor natürlich nicht fehlen.
Am letzten Morgen ging es sehr zeitig raus und wir wurden gut den Eltern übergeben.
Auch wenn wir jetzt in der 9. Klasse sind und uns darauf einstellen müssen, dass wir nächstes Jahr nicht mehr mitfahren dürfen (Schade Schade Marmelade) ist es egal ob sechste, siebte, achte oder neunte Klasse - wir haben uns alle super verstanden.
Die Herzbebenmonster: Maxi und Charlott
Aktivprogramm Plus- Skiwoche Februar 2018 
Wieder sind wir sehr erstaunt und erfreut was in unseren Schülern steckt, egal ob neun Uhr die erste Liftfahrt oder bei gefühlt – 16 °C Ski fahren auf der Piste, immer pünktlich und gut gelaunt waren unsere „Skihasen“ mit Eifer dabei. Ohne Unterstützung eines Zauberteppichs quälten sich unsere Anfänger hangaufwärts, um die Grundlagen des Skifahrens zu erlernen. 
Motiviert und angeleitet von Herrn Senf blieb keiner auf der Strecke, so dass unsere Anfänger schnell auf allen blauen Pisten zu erleben waren. Mit allen Tricks konnte Herr Senf die Begeisterung am Skifahren wecken. 
Immer ein Problem für unsere Neulinge ist das Liftfahren. So entstanden bereits ab dem ersten Tag „Patenschaften“ zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen. 
Die große Gruppe der Fortgeschrittenen feilte an der Technik und fuhr mit Frau Pohlers und Frau Thom-Wilhelm viele Pistenkilometer. Unsere Profis, unter vorbildlicher Leitung von Herrn Schnelle, begeisterten alle Pistenbesucher durch ihre sehr guten Fahrkünste. Der Gipfel waren die Formationsfahrten, in Slalomkette oder als Pyramide. 
Scheinbar völlig kaputt nach sechs Stunden auf der Piste, erholten sich unsere Schüler während der 20-minütigen Rückfahrt ins Hotel und hatten schon die nächsten sportlichen Aktivitäten im Fokus. So eiferten sie an der Tischtennisplatte um den Sieg oder stählten ihre Muskeln im Fitnessraum. Immer in Bewegung, auch mal ohne Handy und Fernsehen, bis dann 22 Uhr der Tages-Hammer fiel. 
Auch in diesem Jahr entstand schnell ein großer Zusammenhalt unter den Schülern unterschiedlichen Alters. Diese erstaunliche Entwicklung begeistert uns Lehrer jedes Mal aufs Neue. Und wir planen gerne die Skiwoche fürs kommende Jahr. Wohlwissend, dass die Meisten wieder mit am Start sein möchten. Wir freuen uns über unsere „Skihasen“, die lernwillig, unermüdlich und untereinander rücksichtsvoll -einfach herrlich- sind. 
Das Skilehrerteam