Donnerstag, 2. April 2020

Information zum Praktikum der neunten Klassen



Aufgrund der außergewöhnlichen und besonderen Situation sind wir alle vor Überlegungen gestellt, die wir so noch nicht vollziehen mussten. Nach Rücksprache bei Klassenleitern und Elternvertretern wurde entschieden, dass das geplante Betriebspraktikum für die Schülerinnen und Schüler der jetzigen neunten Klassen (4.-15.05.) in diesem Schuljahr nicht stattfinden kann. Wichtige Beweggründe dafür sind: 
Erstens wissen wir noch nicht, ob überhaupt schon wieder Unterricht ist, diese Entscheidung wird sicher erst in der zweiten Osterferienwoche von Seiten des Ministeriums getroffen. 
Zweitens hat sich die Situation mit Sicherheit noch nicht soweit entschärft, dass wir die Schüler guten Gewissens in die Betriebe lassen können. Dies ist aus schulischer Sicht nicht zu verantworten und würde dem Grundsatz der Kontaktvermeidung widersprechen. 
Drittens haben die Betriebe, sofern sie dann überhaupt tätig sind, andere Probleme und können die Betreuung von Schülern nicht oder kaum gewährleisten. 
Ich hoffe auf Verständnis und möchte die Sorgeberechtigten bitten, dem Praktikumsbetrieb Ihres Kindes Bescheid zu geben, dass dies nicht stattfinden kann. 
Sobald wieder einigermaßen Normalität in den Alltag gekommen ist, würden wir gemeinsam mit Ihnen überlegen, ob vielleicht ein Zeitraum von einer Woche in der zehnten Klasse gefunden wird, um ein solches Praktikum durchführen zu können. 

Ich wünsche allen viel Gesundheit und verbleibe mit freundlichem Gruß. 

gez. O. Küchler 
Schulleiter