Sonntag, 23. Januar 2022

Neues Projekt mit russischer Partnerschule in Rostow am Don ist gestartet

Im neuen deutsch-russischen Schüleraustausch-Projekt soll wieder ein interaktives Buch entstehen. Dieses Mal werden die jüngeren Schüler*innen eingebunden und arbeiten am Thema "Unsere Schulen - наши школы".
Neben der Anwendung der jeweiligen Fremdsprache kommen ebenfalls wieder digitale Kompetenzen zum Einsatz. 
In diesem Fall ist es für unsere deutschen  Schüler*innen umso wichtiger, weil viele Inhalte von Medienkunde in den vergangenen zwei Jahren in diesem Fach pandemiebedingt zu kurz kamen. Durch die praktische Arbeit holen wir dies nun im Russischunterricht nach. Immer freitags wird am Projekt gearbeitet.
Die deutschen Schüler*innen der 8. Klasse haben bereits Fotos ihrer Schule gemacht, die zu bearbeitenden Anteile wurden abgesprochen. 
Nun beginnt das Training auf der Plattform: Einfügen von Hintergrund, Bildern und Texten, das Hinterlegen von Links sowie das Erstellen von Textbildern, um auch dort Links zu hinterlegen. Tolle transparente Überschriften wurden bereits mit der Plattform cooltext.com kreiert.
In Kürze starten auch die russischen Kinder. Zur Einführung wird dort noch einmal eine Videokonferenz mit den Schüler*innen und deren Eltern durchgeführt - tolle Herausforderung für Frau Kolodzy.
Gegenseitige Korrekturen und Wertschätzungen werden wieder über die Kommentarfunktion bzw. über die Hinweise zu den einzelnen Folien erfolgen.
Das Einverständnis zur Veröffentlichung der Fotos liegt vor.