Dienstag, 4. Juli 2023

Impressionen von unseren Projektagen: 4.7. bis 6.7.2923

Hier eine Auswahl unserer vielseitigen Projekte
 Spieleparadies
Im Rahmen der Projekttage führten wir (5,-7. Klassen) am Mittwoch im TT eine Ballschule durch. Die Grundschläge Schupf-, Aufschlag- und Schmetterschlag wurden eingeführt und verbessert.  Den Abschluss bildete ein TT-Einzel- und Chinesisch-Turnier.
Besonders lobenswert war die engagierte Mitarbeit aller.
Herr Schnelle, Herr Senf und Herr Hofmann
Heute Abschluss Vb-Spielabschluss.

Gesichter der Wismut (Kl. 11)
Arbeit an der Textgestaltung für die Ausstellung " Gesichter der Wismut"

DaF-Intensivkurs
In den drei Tagen nutzen wir die Gelegenheit, mit den ukrainischen Kindern in jeweils 5 Stunden die deutsche Sprache zu trainieren. Dabei war auch ein Praxistag mit verschiedenen Stationen, an denen die Kinder Aufgaben lösen mussten, die den tatsächlichen Alltag spiegeln: 
  • Termin beim Friseur: Haare schneiden, Haare färben, Beratung
  • in der Thalia-Buchhandlung: Buch bestellen, Buchberatung für Freundin zum Geburtstag, Bücher zum Erlernen der deutschen Sprache mit Lösungsschlüssel erwerben
  • Stadtmuseum: Geschichte Geras
  • Stadtrundgang: Sehenswertes aus der Geschichte
Ein Dankeschön geht an die Mitarbeiterinnen von DC Hair, Thalia und dem Stadtmuseum.

„Tennis“  2023
Vorhand, Rückhand, Kondition, Koordination und vor allem Spaß an dieser Sportart standen auf dem Programm.
16-begeisterte Schüler vom Osterlandgymnasium bedanken sich für 3 tolle, sportlich intensive Tage rund um das Thema Tennis bei ihren megacoolen Trainern. Es war einzigartig!

Impressionen vom letzten Trainingstag und den Finalisten

la cuisine française

Das Projekt „la cuisine française“ fand vom 04.07. bis zum 06.07.2023 im Schülercafé statt. 18 Schülerinnen und Schüler der 7., 9. und 10. Klasse nahmen daran teil. Anfangs wiederholten wir gemeinsam unser bereits vorhandenes Wissen über die französische Küche. Daraufhin begannen wir auch schon die ersten Rezepte auszuprobieren, los ging es mit  Baguette, Croque Monsieur und Apfel Crumble. Wenn wir mit dem Kochen beziehungsweise Backen fertig waren, durften wir natürlich auch alle mal kosten. Am nächsten Tag versuchten wir uns an Merveilles, Tarte Pommes Caramel, verschiedenen Quiches, sowie saucisson, Frau Graulich brachte Ratatouille und Käse mit und es wurde erneut Baguette gebacken. Am nächsten Tag wurde das letzte mal gekocht, gebacken und ausprobiert. Es standen Mousse au chocolat, Baguette, Madeleines, Gratin de Crêpes und Moelleux au chocolat auf dem Plan. Obwohl der Prozess beim Zubereiten der Gerichte manchmal etwas chaotisch war, sah man zum Schluss was man selbst geschafft hatte und konnte es sich schmecken lassen.
Damit ihr auch ein paar französische Gerichte kochen oder backen könnt, haben wir alles fotografiert und ein kleines Koch- und Backbuch(pdf) zusammengestellt, das ihr euch hier runterladen könnt.

Löten
Beim Projekt "Löten" lernen die Schüler den Umgang mit dem Lötkolben und den Bau einfacher LED-Schaltkreise. Hierbei stehen die praktische Anwendung des Lötens und die Anwendung der Grundkenntnisse einfacher elektrischer Schaltkreise im Vordergrund. Mit Hilfe von Reihen- und Parallelschaltungen werden Lichterketten gelötet. Zudem bauen die Schüler mit Hilfe eines Transistors eine Blinkerschaltung.


Popcorn „Von der Pflanze zum Produkt
Am 04.07.23 begann das 3-tägige Popcorn-Projekt „Von der Pflanze zum Produkt“. Während dieser Zeit beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Produkt Mais genauer. Sie erarbeiteten sich in Stationsarbeit verschiedene Themenbereiche. Dabei lernten sie etwas über die Geschichte des Popcorns und etwas zur geographischen Verbreitung. Zudem führten sie Experimente im Bereich Physik und Biologie durch. Auch ein kleiner Teil Englisch war zu erarbeiten. Kreativaufgaben wie zum Beispiel Singen und Malen gehörten auch dazu. Natürlich durften aber die eigene Herstellung des Popcorns, sowie das Probieren nicht fehlen. 

Hier: L. Huth und M.Seidemann
Projekttag im „Grünen Klassenzimmer“ in Ronneburg
Im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit zum Thema „Sebastian Kneipp“ organisierten drei Schülerinnen aus der 11. Klasse für die Klasse 5a einen Projekttag. Hierbei arbeiteten die SchülerInnen an sechs Stationen zu den Schwerpunkten Ernährung, Wildkräuter, Fitness, Balance, Sebastian Kneipp und Wasser.
Es hat Spaß gemacht einmal außerhalb der Schule zu lernen.


Projekt „Wildkräuter“ 

Im Projekt „Wildkräuter“ bei Frau Fuchs und Herrn Weidner lernten die SchülerInnen einige heimische Wildkräuter, wie z.B. den Spitzwegerich, den Giersch, die Garten-Melde, die Brennnessel uvm. kennen. Sie  erfuhren einiges über die Heilwirkung und Verwendung dieser Kräuter. Weiterhin erkundeten die SchülerInnen, welche Wildkräuter im unmittelbaren Umfeld der Schule wachsen und stellten daraus Kräutersalz und Kräuterbutter her. Letzteres wurde natürlich auch verkostet. Am Donnerstag wurde eine Brennnessel-Lasagne gekocht, die tatsächlich allen gut schmeckte.
Das selbst hergestellte Salbei-Deo und der Lippenbalsam mit Ringelblume konnte mit nach Hause genommen werden.
Herr Weidner erkundete mit den SchülerInnen den neuen WaldErlebnispfad im Geraer Stadtwald.