Freitag, 28. April 2017

Exkursion des eA- Kurses Chemie nach Jena

Im Max-Planck-Institut für chemische Ökologie empfing uns Frau Overmeyer und stellte uns Aufbau und Profil dieses Institutes vor. Anschließend hörten wir einen Vortrag von Jerrit Weißflog über die chemischen Botenstoffe, die Pflanzen zur Verteidigung gegen den Befall von Schädlingen, für die Anlockung von Bestäubern oder auch zur Anlockung von Insekten die Fraßfeinde fressen nutzen.
 
on piZap.com
 
on piZap.com

Im Anschluss besichtigten wir das Gewächshaus des Institutes sowie die Aufzuchträume für die Motten und Fruchtfliegen. Es war sehr interessant den Forschern einmal „über die Schulter“ sehen zu können.
 
on piZap.com

Nach einer kleinen Stärkung in der Mensa besuchten wir nun die chemisch- geowissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität. In einem kurzen Einführungsvortrag stellte uns Studiendekan Prof. Dr. Schacher die Universität und speziell den Ablauf eines Chemiestudiums vor. Anschließend führte uns Dr. Sven Krieck durch die Labore für die Studierenden. Es war sehr beeindruckend dem Glasbläser zuzusehen, wie er defekte Laborgeräte der Studierenden repariert.
 
on piZap.com

Zum Abschluss besuchten wir die Vorlesung „Allgemeine und Anorganische Chemie für Physiker“. Es war sehr interessant einmal im Hörsaal zu sitzen, auch wenn wir die Ausführungen von Dr. Krieck nur teilweise verstehen konnten. 

Fotos und Text: M. Fuchs