Sonntag, 20. Mai 2018

Toller Lerntipp für Vorträge oder zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit

Lerne und übe zu Hause - fertige dir einen Stichpunktzettel mit den wichtigsten Informationen an. Diese Idee wurde ausgebaut, denn auch LERNEN will gelernt sein.
Angefertigt werden Stichpunkte ohne Wörter und Buchstaben, also als reine Bildimpulse, die nur der Lerner selbst deuten muss.
Um den Lernprozess zu unterstützen, wurden wichtige Schlagwörter zusätzlich auf Klebezettel geschrieben und den Bildimpulsen zugeordnet. Beim regelmäßigen Lernen können so nach und nach die Klebezettel entfernt werden.
Aber all das funktioniert nur, wenn man regelmäßig und langfristig lernt, denn KA und Vorträge werden angekündigt. Wer meint, dass es ausreicht am Abend vorher zu lernen, wird meist doch eine "Bruchlandung" erleben.