Dienstag, 10. März 2015

Die Osterländer auf Ski unterwegs



ein Beitrag von Nele Pohlers, Klasse 7b

Vom 23.2.-27.2.2015 waren die Klassenstufen 7-9 im Skilager in Mitterdorf/ Niederbayern. Wir fuhren ca. 7h mit dem Reisebus und hatten dabei recht viel Spaß. Es wurden Filme geschaut, Musik gehört, gelacht und jede Menge erzählt. Und natürlich wurden wir mit den FIS-Regeln vertraut gemacht. 
Als wir ankamen, erhielten wir zuerst unsere Skiausrüstung und fuhren dann in unsere Unterkunft. Im Gasthof „Breit“ gab es viele Freizeitmöglichkeiten wie Tischtennis, Kegeln und einen Kraftraum. Davon waren wir sehr begeistert.
Der 1. Skitag war sehr beschwerlich, denn das Wetter spielte überhaupt nicht mit. Dichter Nebel und Schneeschauer erwarteten uns auf der Piste.
Nach dem Aufwärmen teilten wir uns in die verschiedenen Trainingsgruppen (Anfänger, Fortgeschrittene und Profis) auf und begannen dann mit unseren Trainingseinheiten. Trotz der schwierigen Bedingungen hielten es die meisten bis zum späten Nachmittag auf der Piste aus. Danach waren alle ziemlich geschafft und freuten sich schon auf das Abendessen. Dieses schmeckte dann auch fast jedem.

Am nächsten Morgen sah das Wetter genauso schlecht aus. Keiner hatte da Lust um 7 Uhr aufzustehen. Doch jammern nützte nichts. Natürlich ging es auf der Piste gleich mit Morgensport los. Das brachte jede Menge Spaß! Die Piste war heute ganz besonders schön, denn sie war glatt und hart- also ideale Bedingungen um Ski zu fahren. Um 12 Uhr gingen wir, wie jeden Tag, auf eine Hütte zum Mittagessen. Danach hatte sich das schlechte Wetter verzogen und die Sonne strahlte auf die Piste. Da machte das Skifahren gleich doppelt so viel Spaß! Der Tag konnte nicht besser werden!
Am Abend gab es verschiedene Freizeitaktivitäten wie Kegeln oder Tischtennis. Einige lieferten sich ein Tischtennis-Match mit den zwei Sportlehrern Herrn Schnelle und Senf. Das machte viel Spaß und sorgte für gute Laune.
Der letzte Tag unserer Skiausbildung begann super! Früh schon waren keine Nebelschwaden oder graue Wolken mehr zu sehen. Alle freuten sich auf den schönen Tag und waren schon gespannt auf das alljährliche Skirennen zum Abschluss. Die Piste war wieder genial und das Wetter ein Traum!
Am Nachmittag fand dann das Skirennen statt, bei dem alle ihr Bestes gaben und natürlich jeder um den Sieg rang. Alle fuhren mutig, schnell und ohne große Stürze! Dieser Tag war perfekt; alle blieben bis zur letzten Liftfahrt auf der Piste!
Eine wunderschöne, unfallfreie Skiwoche ging nun zu Ende. Alle haben von den Trainern viel dazu gelernt -von den Anfängern bis zu den Profis. 
Die Woche war toll, alles war bestens organisiert und klappte „wie am Schnürchen“: von der Busfahrt über die Skiausleihe bis zur Unterkunft und Verpflegung! Deswegen möchten viele von uns auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein.
Im Namen aller Schüler möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei den Organisatoren Herrn Schnelle und Herrn Senf sowie den Begleitern Kay Lange und Sandra Pohlers bedanken, die uns diese Fahrt ermöglicht haben!
Und nächstes Jahr werden auf jeden Fall noch viele wieder dabei sein!