Donnerstag, 19. März 2015

Tag 3 - Auf dem Plan steht ERFURT

Der heutige Besuch der Landeshauptstadt Erfurt wurde unserer deutsch-russischen Schülergruppe von Herrn Andreas Schubert (Linke) organisiert.  Zum Programm gehörten der Besuch des Landtages, eine Gesprächsrunde mit Fraktionsabgeordneten, ein Stadtrundgang und natürlich ein wenig Freizeit.
Mit einem strahlend blauen Himmel wurden wir in Erfurt empfangen.
Diszipliniert und interessiert folgten wir den Ausführungen im Landtag. Vor allem unsere russischen Gäste erhielten Einblicke in die Arbeitsweise eines Parlaments. Fragen gab es ausreichend dazu.
In der sich anschließenden Gesprächsrunde erfuhren wir Standpunkte der Fraktionen zu ausgewählten Themenbereichen und den Umgang der Abgeordneten untereinander.


Dem Mittagessen im Landtag schloss sich eine kleine Stadtexkursion vom Domplatz aus an. Für die russischen Gäste gab es ausreichend Motive zum Fotografieren.

Leicht ermüdet nach der Shoppingtour traten wir die Heimreise an. Aber auch morgen wird uns ein wunderbarer Tag geboten. Wir sind schon neugierig.
Herr Schubert überzeugte den ganzen Tag durch sein Auftreten und seine Sprachkompetenz - alle Achtung!!! Herzlichen Dank, Herr Schubert!!!