Liebe Klassenlehrer der Klassen 5-7, liebe 5te bis 7te Klassen,
im Rahmen des „Klasse Klima“-Projekttags am 4. September hat die Klasse 5a des Osterlandgymnasiums eine Klamotten-Tauschparty organisiert.
Bei einer solchen Party sind alle Kinder eingeladen, 1 bis 3 Kleidungsstücke mitzubringen, die noch gut sind (bitte keine Schuhe o.ä.), die das Kind aber nicht mehr tragen möchte oder kann, weil sie ihm z.B. inzwischen zu klein geworden sind.
Die mitgebrachten Kleidungsstücke werden bei der Party mit Etiketten versehen und dann auf einen großen Tisch gelegt. Alle Kinder können dann auf dem Tisch stöbern und sich Klamotten aussuchen, die sie anprobieren und mitnehmen können. Am Ende übrig gebliebene Stücke werden mithilfe der zuvor versehenen Etiketten wieder an die Kinder zurückgegeben, die sie mitgebracht hatten, oder aber in die Kleiderspende gegeben.
Da erfahrungsgemäß immer etwas mehr Klamotten zusammenkommen, dürfen alle Kinder an der Party teilnehmen. Das heißt auch Kinder, die gerade keine ausgedienten Kleidungsstücke haben.
Die Schülerinnen und Schüler der 5a entschlossen sich, eine Kleider-Tauschparty zu machen, weil es im Hinblick auf den Klimaschutz lohnt, Dinge länger zu nutzen, statt sie einfach neu zu kaufen. Denn zum einen werden bei der Herstellung von Textilien Treibhausgase emittiert, die die Erderwärmung antreiben. Zum anderen werden wertvolle Ressourcen verbraucht, wie z.B. Wasser, das in manchen Herstellungsländern schon knapp ist.
Die Kleider-Tauschparty findet am 2. Oktober in der 6. und 7. Stunde in der Aula des Osterlandgymnasiums statt.
Hiermit laden wir euch recht herzlich ein. Überzeugt euren Lehrer, kommt vorbei und schaut, was ihr ergattern könnt. Wir freuen uns auf euch!
Mit freundlichen Grüßen
Frau Hohlfeld und das Klasse Klima-Team