Am Vormittag des 05.12. 2019 fand am Osterlandgymnasium Gera der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, der die Klassensieger zur Vorstellung eines neuen Buches eingeladen hatte, um den Schulsieger für den Regionalausscheid zu ermitteln.
In der Eröffnungsrede wünschten wir allen Mitstreitern ein faires und interessantes Miteinander.
Die besten Vorleserinnen und Vorleser der Klassen lasen aus ihren persönlichen Favoriten einer Jury und ihren Klassenmitschülern vor. Diese konnten der Vorstellung verschiedener Leseinteressen und dem originellen unbekannten Text aller Teilnehmer auf einem hohen Niveau folgen.
Freude herrschte bei den Vorlesern darüber, dass am Ende der Veranstaltung die drei besten mit einem Büchergutschein, der vom Förderverein des Gymnasiums gestiftet wurde, geehrt wurden.
Es gewannen Wencke M., Klasse 6a, gefolgt von Alysia H., Klasse 6b sowie Nora G.
Bei der spannenden Bekanntgabe der Siegerin wurde darauf hingewiesen, dass es mehrere Favoriten gab, die sich alle sehr bemühten. Die Jury entschied sich für Wencke M.. Ihr gelang neben einer ausgezeichneten sprachlichen Leistung beim Vorstellen ihres Buches auch Bestnoten aller Jurymitglieder beim Vorlesen des unbekannten Textes zu erzielen. Sie wird damit das Osterlandgymnasium beim Regionalausscheid am 22.02.2020 in der Stadtbibliothek Gera vertreten.
Alle großen und kleinen Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.
Wir wünschen Wencke besten Erfolg.
C. Kühn, Fachbereich Deutsch