Gestern gewannen eine Schülerin aus der 8. und vier aus der 5. Klasse der Schule Nr. 53 in Rostow am Don, betreut von ihrer Deutschlehrerin Svetlana Gladkova, den 3. Platz bei der alljährlichen internationalen Mai-Konferenz der Fremdsprachen. Dieses Ergebnis ist nicht schlecht, die Schülerinnen waren begeistert. Jedes Mädchen bekam ein Diplom.
Die Mädchen präsentierten nach einer kurzen Einleitung in die Geschichte der Schulpatenschaft mit dem Osterlandgymnasium Gera, die aktuellen Aktivitäten des gemeinsamen Schüleraustausches seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie 2020 bis zum aktuellen Projekt. Dieses soll bis zum Schuljahresende fertiggestellt werden. Dabei geht es um eine interaktive Datei (e-Book) zu den schönsten Erholungsgebieten der Region. Jede Schülergruppe arbeitet an diesem gemeinsamen Dokument in der jeweiligen Fremdsprache. Jeweils 10 Seiten, erstellt von deutschern und russischen Schülern, sollen Einblicke in Besuchermagneten Thüringens bzw. des Rostower Gebietes geben und somit den landeskundlichen Aspekt beim Fremdsprachenlernen ergänzen.
Vielen Dank für die Bereitstellung der Fotos und die Erlaubnis zu deren Verarbeitung un Veröffenlichung (Fotos: S. Gladkova)