Montag, 9. September 2024

Schulfestwoche, Tag 1 - heute Sporttag

Trotz des Regens ließen sich viele Sportler nicht von diesem Sportfest der anderen Art ablenken. Viele Sportvereine öffnetet heute ihre Türen um unseren Schülern ein s.g. Schnuppertraining zu ermöglichen.

Ein sportlicher Tag im Crossfit Gera
Mit viel Ausdauer, Kondition und Einsatzbereitschaft haben die Schülerinnen und Schüler die herausfordernden Übungen gemeistert. Die Dynamik erfuhr dabei durch Battles und Challenges eine besondere Intensität. Plank-Taps, Burpee-Box-Jump-Overs und Synchro-AbMat-Sit-ups beanspruchten Muskeln und Konzentration. Ein großes Lob für Power und Disziplin!

Pro Sport - Elfer wetteifern in der Arena
Pünktlich zu Beginn um 8:45 Uhr gab es von Stammkursleiter Herrn Schnelle sowie dem Inhaber der Sportanlage eine kurze Einführung. 
Für die Schüler standen Tennis, Tischtennis, Squash, Badminton und Pickle-Ball auf dem Programm.
Letzteres ist ein derzeit sehr populärer Sport aus den USA, der für die meisten Anwesenden jedoch völlig unbekannt war. 
Damit sich jeder bei den verschiedenen Angeboten ausprobieren konnte, wurde der Kurs in zwei Gruppen aufgeteilt. Nach einigen, sportlichen Höchstleistungen und reichlich Spaß, blieben glücklicherweise alle Schüler verletzungsfrei.
12 Uhr ging es erschöpft, aber glücklich wieder nach Hause. 
Alle Elf-Klässler sind Herrn Schnelle dankbar, dass er so einen schönen Vormittag organisierte.
Am Schulort blieben die 5. und 6. Klassen. Dank der Unterstützung unserer 12-er konnten sich unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler ebenfalls vielfältig in der Aula (Tischtennis chinesisch), im Lichthof (Fröbelturm bauen) und in der Turnhalle (Klassenwettbewerbe) beschäftigen.
Speedskating  beim RSV Gera
Schüler der Klasse 7+ 8 versuchten sich heute in den ersten Übungen beim Judo. Dabei erwarben sie den weiß- gelben Gürtel. 
Trainerinnen des TSV 1880 Gera, Abt. Judo leiteten die Übungen.
Sporttag beim JFC Gera 
26 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse jagten am Montag 3 Stunden dem runden Leder hinterher. Auf dem Kunstrasen des gastgebenden JFC Gera absolvierten sie zwei vielseitige Einheiten. Unter der Leitung der Trainer Herr Pradella und Herr Kokott, zudem mit Unterstützung des DFB Mobiles von Walter Werner, durchliefen alle Teilnehmer drei Stationen mit verschiedenen Übungs- und Spielformen zum Torschuss, 1 gegen 1 und Überzahl ausspielen. Zum Abschluss konnten die Schüler*innen ihre erprobten Fähigkeiten in einem internen 5 gegen 5 Turnier unter Beweis stellen. Insgesamt präsentieren sich die Schüler*innen von einer guten Seite und wirkten diszipliniert und engagiert mit.
Vielen Dank an den JFC Gera für die Organisation und Durchführung dieses abwechslungsreichen Vormittags! Sogar für kleine gesunde Snacks und Getränke war gesorgt. 

Ein riesiges Dankeschön geht an die Fachschaft Sport, an die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen, die dafür sorgten, dass dieser Tag wirklich alle sportlich bewegte.