Der Wettbewerb war in zwei Runden aufgeteilt. In der ersten Runde präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils einen dreiminütigen Wahltext. Hier bewiesen sie mit ihren sorgfältig ausgewählten Textpassagen, dass sie nicht nur technisch versiert lesen, sondern auch in der Lage sind, Stimmungen und Charaktere lebendig werden zu lassen. Zu den vorgetragenen Werken zählten unter anderem Klassiker und beliebte Jugendromane wie Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling, Tintenherz von Cornelia Funke und Ruby Fairygale von Kira Gembri. In der zweiten Runde galt es, einen zweiminütigen Fremdtext vorzutragen. Diese Aufgabe verlangte von den Teilnehmern die Fähigkeit, einen unbekannten Text sicher und ausdrucksstark vorzutragen.
Die Bewertung erfolgte durch eine fachkundige Jury, die aus Frau Hägebarth sowie den Schülerinnen Nora und Alina aus der 11. Klasse bestand. Dabei achteten sie besonders auf die Lesetechnik, die Interpretation sowie die Auswahl der Textstelle in der ersten Runde. Die Entscheidung fiel nicht leicht, da alle Teilnehmer ein hohes Niveau zeigten. Liz Burglin wird nun die Schule beim Regionalwettbewerb des Landkreises Gera vertreten.
Ein besonderer Dank gilt Frau Kühn für die hervorragende
Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs sowie Herrn Hermann, Herrn Köring
und Frau Hägebarth für ihre tatkräftige Unterstützung. Wir gratulieren der
Siegerin herzlich und wünschen ihr viel Erfolg bei der nächsten
Wettbewerbsrunde!
Besonders erfreulich war, dass der Vorlesewettbewerb auch über den eigentlichen Rahmen hinaus Wirkung zeigte: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a nutzten den Wettbewerb als Inspiration, um über die Bedeutung des Vorlesens im Spracherwerb nachzudenken. Als Beispiel dafür dient ein kurzer Text von Milaine und Hannah, der die Rolle des Vorlesens für das Lernen und die Sprachentwicklung aufzeigt.
"Durch das Vorlesen von Texten kommen Kinder in den Kontakt mit neuen Wörtern, Ausdrucksweisen und Satzstrukturen. Dadurch wird der Wortschatz erweitert und die Kinder verstehen neue sprachliche Nuancen sowie Synonyme besser. Zusätzlich wird beim Vorlesen die Lesekompetenz entwickelt, so lernen die Kinder, Texte deutlicher und flüssiger zu lesen. Außerdem wird durch das Vorlesen mehr Wissen erworben. Zudem fördert Vorlesen die Kreativität, die Fantasie und auch das Vorstellungsvermögen. Die Kinder können sich durch Texte eine eigene „Welt“ vorstellen und ihre Fantasie frei entfalten.
Auch für das Vorlesen spricht, dass der Fokus auf einer Sache liegt sowie die Förderung der Konzentration. Somit richtet sich der Fokus der Außenstehenden auf das Zuhören. Der Fokus der Lesenden liegt auf dem konzentrierten, fehlerfreien Vorlesen. Ein wichtiger Grund zum Vorlesen eines Textes ist ebenfalls das wachsende Selbstbewusstsein, welches sich daraus entwickelt. Die Vorleser*innen lernen, laut vor anderen Personen zu sprechen.
Oft werden die „Heldenfiguren“ der Geschichte als Vorbilder gesehen, da sie beispielsweise für Gerechtigkeit, Zusammenhalt oder Verwirklichung der Träume stehen. Somit nehmen Figuren von Geschichten eine Vorbildfunktion ein und ermutigen dadurch die Kinder, für sich selbst einzustehen. Das fördert ihr Selbstbewusstsein und spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Kinder. Andererseits steigert es die Empathie der Vorlesenden als auch der Zuhörenden. Sie lernen, sich in die Situationen und Gefühlslagen anderer hineinzuversetzen. Somit gehen sie möglicherweise besser auf andere Menschen ein und versuchen, deren Probleme zu verstehen.
Abschließend kann man sagen, dass das Vorlesen eine
zentrale Rolle in der menschlichen Entwicklung spielt. Sie entwickeln zunehmend
bessere kognitive Fähigkeiten. Zudem fördert das Vorlesen die
Sprachentwicklung, das Selbstbewusstsein sowie die Empathie in verschiedensten
Situationen. Doch auch für die Zuhörenden ergeben sich dadurch mehrere
Vorteile, wie beispielsweise den Fokus auf eine spezifische Sache. Das Vorlesen
sollte also niemals vernachlässigt werden und daher ist es schön, dass diese
Fähigkeit durch Wettbewerb, wie diesen, gefördert werden."