Donnerstag, 9. November 2023

Beeindruckender Abend der Wissenschaften

Am 08.11.23 öffnete das Osterlandgymnasium Gera seine Türen für einen beeindruckenden Abend der Wissenschaften.
Die Veranstaltung, die sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12, Lehrkräfte, Eltern und Interessierte richtete, lockte zahlreiche Besucher an. Vertreter und Dozenten von Hochschulen und Unternehmen der Region präsentierten eine breite Palette von Vorträgen. Die Vielfalt der Themen reichte von "Ötzi im Teilchenbeschleuniger" bis zu Virtual Reality und einer Kripo Sonderkommission für Altfälle. Interessante Einblicke bot auch der Vortrag über Notfallversorgung.
Helfer der 11. und 12. Klasse organisierten nicht nur erfrischende Pausensnacks, sondern sammelten auch Geld für ihre Abikasse.
Der Abend der Wissenschaften bei uns an der Schule war ein wirkliches Highlight im Schulalltag, das zeigte, wie Schule, Wissenschaft und Gemeinschaft in einer inspirierenden Veranstaltung zusammenkommen können.
Ein großer Dank geht an die Organisatoren, Dozenten und Helfer im Hintergrund.
Text & Bilder: E. Kolodzy