Mittwoch, 31. Januar 2024

Die Osterländer stehen wieder auf dem Podest!!!

Am Morgen des 24.Januars sind wir (Till und Alex aus der 8. Klasse und Alex und Jette aus der 7. Klasse, mit Frau Geyer als Begleitperson) nach Jena gestartet, um dort am naturwissenschaftlichen Wettbewerb „MINT“ teilzunehmen. Insgesamt 21 Mannschaften aus den verschiedensten Gymnasien Ost- und Mittelthüringens traten an 3 Stationen gegeneinander an.
Bis zum Mittagessen hatten wir die Physik-Aufgabe, die Chemie-Aufgabe und die Biologie-Aufgabe vollständig abgeschlossen und waren gerade in der Hälfte der Zeit, die wir für die letzten beiden Aufgaben (Mathematik und englische Geographie) bekommen hatten.
Unsere Köpfe glühten, denn was von uns gefordert wurde, ging doch deutlich über den Unterrichtsstoff hinaus. Beim Mittagessen hatten wir dann das erste Mal die Gelegenheit uns über etwas anderes als die Aufgaben zu unterhalten.
Als wir wieder zu dem Raum gingen, in dem wir nur noch ein paar letzte Aufgaben für diesen Tag lösen sollten, lief uns der ehemalige Schulleiter über den Weg und wir kamen ins Gespräch, er hat uns noch eine imposante Uhr draußen auf dem Schulhof gezeigt, denn auf dieser Uhr standen keine Zahlen sondern Symbole für die einzelnen Ziffern, z.B. ein Einzeller für die Eins oder das Sternenbild „Löwe“ für die Neun.
Um 15.15 Uhr hatten wir alle Aufgaben gelöst und konnten anschließend entspannt an den Workshops teilnehmen. „Dort bewegt sich was – Wir lassen die Drähte tanzen“ und „Einen Mathematik-Wanderweg durch Jena“ standen für uns thematisch auf dem Programm.
Danach war es dann endlich soweit: die Besten wurden geehrt! Till, Alex Z., Alex, R., Frau Geyer und ich waren aufgeregt auf welchen Platz wir kommen würden, unser Ziel war erstmal unter den ersten 10 der 21 Mannschaften zu sein.


Die Platz-Vergabe begann für die besten 10 Mannschaften in umgekehrter Reihenfolge, und wer glaubst - wir waren bei den Plätzen 10-4 nicht dabei!
Also war klar: wir stehen auf dem Podest!!! Die Aufregung stieg weiter, bis der zweite Platz verkündet wurde: das Team des Osterlandgymnasiums! Alles in allem, war dies ein sehr anstrengender und inhaltlich herausfordernder Tag, aber der Erfolg beweist - es hat sich gelohnt!
Text: J. Barz; Fotos: K. Geyer