Mittwoch, 30. Oktober 2024

Kurzfilmdreh für Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 und 6 mit einem Team aus Berlin

Es war schon sehr aufregend, als plötzlich eine Information in die 5. und 6. Klassen kam, dass Komparsen für einen richtigen Kurzfilm zum Thema "Mobbing" gesucht wurden. Der Kontakt wurde von Frau Schönemann  nach Berlin hergestellt. Die Anfrage beim Schulleiter wurde genehmigt.
20 Schülerinnen und Schüler erhielten die Erlaubnis zur Teilnahme am Dreh unter Anleitung des Regisseurs Johannes Al Daimi.
Fahrgemeinschaften wurden von den Eltern gebildet um die Kinder am Samstag, dem 27.10.24 früh an die Schule zu bringen und sie auch gegen 19 Uhr wieder abzuholen.
Es war für alle sehr aufregend zu erfahren, wie ein Filmtag abläuft, wie oft eine kurze Szene gedreht werden muss, wie sich die Atmosphäre um das Team und die Schauspieler so anfühlt. Es gab natürlich auch viele Freiräume, die auf dem Schulhof bei schönem Wetter verbracht werden konnte.
Der Klassenraum war mit Technik vollgestellt, ebenso die Umkleidekabine in der Turnhalle. Unsere Komparsen waren sehr diszipliniert und ließen sich schnell auf die Anweisungen ein.
Das junge Team aus Berlin arbeitete sehr entspannt und professionell.
Nun hoffen wir alle, dass der Film bald fertiggestellt wird und wir ihn uns anschauen können.

Fotos & Text: C. Schönemann