Samstag, 16. Oktober 2021

„In Ilmenau da ist der Himmel blau, …“ -Wanderfahrt der Klassen 6a und 6b nach Ilmenau

Die Klassen 6a und 6b waren vom 5. bis 8.10.2021 gemeinsam auf Klassenfahrt in der JH in Ilmenau. Die Tage waren voller Action. Es begann mit einer Stadtrallye, bei der die Schüler markante Orte und Sehenswürdigkeiten von Ilmenau kennenlernten. Sie erfuhren dabei auch einiges über Goethe und einen Ziegenbock. Am nächsten Tag stand der Besuch Erfurts auf dem Plan. Dieser beinhaltete eine Stadtrundfahrt mit der traditionellen Straßenbahn und den Besuch der Buga auf dem Petersberg mit einem „Pflichtbesuch“ der Rutschen.
Am Donnerstag wagten die Schüler und begleitenden Lehrer*innen den Aufstieg zum Kickelhahn (861 m). Der Ausblick vom Aussichtsturm entschädigte für diese anstrengende Wanderung. Alle Strapazen waren beim Besuch des Indoor-Spielplatzes „Kinderland“ schnell vergessen.
Um Langeweile am Abend zu vermeiden, besuchten die Klassen die Schwimmhalle, die Eissporthalle, den großen Fußballplatz und den Erlebnisspielplatz.
Auch dieser Erlebnisbericht über diese Klassenfahrt bleibt sicher bei allen noch lange in Erinnerung.

Text und Foto: A. Staudte