Dienstag, 15. November 2022

„Gesichter der Wismut“ - Bildungsreise für einige Seminarfachgruppen nach Zinnowitz

In Zusammenarbeit mit dem Gedenkstätte Amthordurchgang e.V. fand vom 06.11. bis zum 11.11.2022 eine Bildungsreise im Rahmen des Projektes „Gesichter der Wismut“ nach Zinnowitz statt.
So fuhren einige Seminarfachgruppen unseres Osterlandgymnasiums gemeinsam mit SchülerInnen der Semper Berufsfachschule auf die schöne Insel Usedom.
Vor uns lag eine Woche voller Workshops zu den Themen Datenerhebung/Technikbastelei und Audiofeature / Hörinstallation.
Beim Besuch des dortigen Heimatmuseums und einem Stadtrundgang erhielten wir wertvolle Informationen zum Thema Wismut, da Zinnowitz ein bedeutender Erholungsort der Wismut-Kumpel war.
Trotz eines straff durchgeplanten Tagesablaufes konnten wir in den Pausen und am Abend Strandspaziergänge machen und die Seebrücke besuchen.
Außerdem fand ein toller Kinobesuch mit einzigartigem Ambiente statt.
Nun liegt eine lehrreiche und spannende Woche hinter uns, an die wir uns gerne erinnern. Wir bedanken uns bei der Projektkoordinatorin Rike Schreiber und ihrem Team sowie bei Frau Bräunlich und Frau Bernstein.
Bilder und Text (über- und bearbeitet): A. Bernstein