Mittwoch, 13. Dezember 2023

Eislaufen in Erfurt als Weihnachtsfeier der Klasse 7c

Zu diesem Wandertag wurden wir ziemlich aufs Glatteis geführt: wir gingen nämlich Schlittschuhlaufen. Dafür trafen wir uns am 12.12.24 um 8 Uhr auf dem Geraer-Bahnhof. Als wir in Erfurt angekommen waren, fuhren wir mit der Straßenbahn bis zum Erfurter-Dom-Platz, denn von dort aus konnten wir bequem zur Schlittschuhbahn laufen. Bei der Schlittschuhbahn angekommen, haben wir noch eine kleine Einweisung bekommen. Danach haben wir uns allen natürlich die Schuhe, den Helm und die Handschuhe angezogen. Und dann konnte es auch schon losgehen. In der Klasse konnten erst einmal nur wenige sehr gut Schlittschuhlaufen, diese Leute haben es dann den Nicht-so-Guten gezeigt und nach und nach konnten die meisten schon besser fahren als vorher. Natürlich gab es trotzdem ein paar spektakuläre Stürze, bei denen sich zum Glück keiner ernsthaft verletzt hat. Nach 2 Stunden hieß es leider: „Tschüss Schlittschuhbahn.“

Damit endete der Wandertag jedoch noch nicht, denn wir bekamen noch etwas Zeit auf dem Erfurter-Weihnachtsmarkt. Die meisten holten sich Mittagessen oder fuhren mit dem Riesenrad. Dann fuhren wir auch schon wieder mit der Straßenbahn zurück. Als wir jedoch zum Bahnsteig laufen wollten, gingen uns kurzzeitig drei Schüler verloren. Diese waren aus Versehen in eine Straßenbahn eingestiegen, deshalb mussten sie bei der nächsten Station aussteigen und diesen Weg wieder zurück laufen. Unseren Zug zurück haben wir dennoch bekommen, da wir sowieso noch etwas Karenzzeit eingeplant hatten, sodass wir pünktlich 13.55 Uhr wieder am Geraer-Busbahnhof waren.
Text: J. Bartz; Fotos: K.Speer