Donnerstag, 12. Mai 2022

Fußball WK II: Platz 4 beim Schulamtsfinale in Schmölln

Unsere Fußballer der Wettkampfklasse IV trafen nach dem Gewinn des Kreisfinales am 12.01.21 in Greiz am 10.05.22 auf die weiteren Sieger der Kreise im Schulamtsbereich Ostthüringen: 
  • Roman Herzog Gymnasium Schmölln, 
  • Liebe-Gymnasium Gera, 
  • Regeschule Dorndorf, 
  • Gymnasium Neustadt und auf das 
  • Angergymnasium aus Jena. 
Gespielt wurde in zwei zuvor gelosten Dreiergruppen mit anschließendem Halbfinale.
Das erste Spiel ging gegen starke Neustädter torlos zu Ende, wobei beide Mannschaften ihre Tormöglichkeiten hatten.
Im zweiten setzte sich unser Team verdient mit 1:0 gegen die Jenaer durch.
Da Neustadt sein Spiel gegen Jena deutlich gewann, traten wir als Gruppenzweiter im Halbfinale gegen das favorisierte Liebe-Gymnasium Gera, welches mit diesem Jahrgang schon mal im Bundesfinale stand, an.
Das Liebe-Gymnasium drängte unsere Mannschaft tief in unsere eigene Hälfte. Zunächst konnten viele Angriffsaktionen des Gegners unterbunden werden, aber es war eine Frage der Zeit, bis die taktisch und individuell klar überlegene Mannschaft ihr Tor erzielen konnte, welches auch kurz nach der Halbzeitpause fiel.
In einer Spielzeit von 20 Minuten kamen wir leider zu keinem einzigen Torschuss. Aber durch eine lobenswerte mannschaftliche Geschlossenheit blieb es bei der knappen 0:1 Niederlage.
Im Spiel um Platz 3 hatte unser Team die Spielkontrolle und war streckenweise die überlegene Mannschaft, allerdings erspielte man sich zu wenige klare Torchancen. So stand es nach 20 Minuten 1:1.
Beim Elfmeterschießen setzte sich Schmölln durch, sodass uns der undankbare 4. Platz blieb.
Trotz der Platzierung zeigte unsere Mannschaft besonders gegen die starken Finalisten gute Leistungen!!!
Im ausgeglichenen Finale setzte sich das Gymnasium Neustadt gegen das Liebe-Gymnasium Gera durch und wird den Schulamtsbereich Ostthüringen beim Landesfinale vertreten.
Vielen Dank für euren Einsatz und herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Ergebnis!!
Text: F. Pradella Fotos: M. Schnelle