Dienstag, 3. Mai 2022

Theaterbesuch des 11-er Russischkurses: Szenen aus Peter Tschaikowskis Oper „Eugen Onegin“

Am 29.04.22 stellte sich der Russischkurs Klasse 11 einer großen Herausforderung. Im Zusammenhang mit dem Thema «Искусcтво» (Kunst) besuchten wir „Lyrische Szenen“ von Peter Tschaikowski zu dem Versroman „Eugen Onegin“ von Alexander Puschkin im Geraer Theater. Das bedeutete 3 Stunden russische Oper! Ein kranker deutscher Tenor bescherte uns eine Überraschung, denn das Theater hatte als Ersatz einen russischen Tenor organisiert, der seine Texte auf Russisch sang. Den meisten von uns hat das sogar besser gefallen, für die deutschen Texte waren die Untertitel sehr hilfreich! Somit war es uns möglich, die Geschichte gut zu verfolgen und zu verstehen. Für viele von uns war es eine neue Erfahrung, vielleicht führt uns unser Weg wieder einmal in das Theater (sicherlich nicht unbedingt zu einer dreistündigen Oper!) 
Text und Foto: M. Bräunlich