Mittwoch, 11. Mai 2022

Zukunftskonzept des Lernens mit Virtuel Reality und Augmented Reality

Wir, die Klasse 10a, haben am 09.05.2022 erste Einblicke in ein Zukunftskonzept des Lernens mit Virtuel Reality und Augmented Reality bekommen. Ein Startup Unternehmen zeigte uns, wie sie die Technik in den Unterricht integrieren könnten. Zudem präsentierten sie uns erste Ideen der Umsetzung. Diese Lernmethode soll lediglich eine Ergänzung zum Unterricht sein, das heißt dass die eigentliche Arbeit des Schülers oder der Schülerin auf dem Papier stattfindet. 
Nach einer kurzen Einleitung wurden uns die VR-Brillen ausgeteilt und wir durften diese nun benutzen. Das erste was man sah, war ein virtueller Klassenraum. Kurz darauf startete der erste Film, welcher das Thema der abstrakten Kunst beinhaltete. Zu sehen waren zwei sehr große Steinskulpturen und riesige elefantenartige Wesen. 
Nach einer kurzen Augenpause startete der nächste Film, jedoch diesmal mit dem Thema Mars. Die Möglichkeit sich umzuschauen während der Reise durch einen weit entfernten Planten, machte das ganze gefühlsnaher und aufregender. 
Zum Schluss gab es noch eine kurze Doku zum Thema Vulkane und Plattentektonik der Erde.
Diese Animationen zeigten nochmals wie intensiv das Gefühl des näheren Beiseins sein kann.
Alle der präsentierten Videos waren in nicht guter Qualität, aber trotzdem sehr interessant anzuschauen. Die Entwickler versicherten uns, die Filme später in 4K Qualität schauen zu können.
Die Klasse und auch Herr Schnelle waren begeistert, was mit dieser Technik realisierbar
ist. Der Gesamteindruck war sehr positiv.
Text: J. Klimpke